Pressemeldungen 2006

Fränkischen Landeszeitung vom 25./26. November 2006

Fränkischen Landeszeitung vom 11. November 2006

Fränkischen Landeszeitung vom 18. Juli 2006

Grußwort des Präsidenten des Verbandes bayerischer Sing- und Musikschulen e.V. anläßlich des 10jährigen Bestehens

Die Musikschule Rezat-Mönchswald e.V. beweist seit nunmehr 10 Jahren ihres Bestehens, was Alois Glück, Präsident des Bayerischen Landtags, in der Podiumsdiskussion anlässlich des Bayerischen Musikschultags 2005 beschrieben hat:
"Die Musikerziehung ist für die persönliche Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung. Für Kinder und Jugendliche ist das Singen und Musizieren eine Chance, sich zu entfalten und sich in der Gemeinschaft zurechtzufinden. Musikerziehung ist schon aus diesem Grund kein Schönheitspreis, sondern ein zentraler Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der jungen Bevölkerung."
Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler besuchen die Musikschule der Städte Windsbach und Merkendorf, der Gemeinde Mitteleschenbach und der Stadt Wolframs-Eschenbach. Der Verdienst der Musikschule ist es, vor allem Kindern und Jugendlichen eine musikalische Bildung zu vermitteln und den Nachwuchs für eine große Bandbreite des Musizierens heranzubilden. Die Musikschule Rezat-Mönchswald e.V. hält ein breites und interessantes Angebot bereit: musikalische Grundfächer, breit gefächerter Instrumentalunterricht und Ensemble-Musizieren in Spielkreisen. Die guten Ergebnisse des Unterrichts zeigen sich bei den Preisträgern des Wettbewerbs "Jugend musiziert". Wer in Windsbach das Musizieren lernt, geht seit dem vergangenen Schuljahr in das historische Rentamt. Dort erleben Lehrkräfte, Schüler und Eltern, was es heißen kann, "in die Musikschule" zu gehen.
Als öffentlich geförderte Einrichtung kann die Musikschule Rezat-Mönchswald e.V. den Bildungs- und Kulturauftrag in den Vordergrund ihrer Arbeit stellen und ihren Unterricht nach einem konsequenten musikpädagogischen Konzept vom Kindergarten- bis zum Erwachsenenalter gestalten. Sie kann ihre Gebührenordnung sozial gestalten, so dass keinem Kind aus rein finanziellen Gründen eine musikalische Ausbildung in der Musikschule verwehrt bleiben muss. Als öffentlich geförderte Musikschule kann sie staatlich geprüftes Lehrpersonal dauerhaft an sich binden und Schülern wie Eltern die Sicherheit musikpädagogischer Beständigkeit vermitteln.
10 Jahre Musikschule Rezat-Mönchswald e.V. beweisen die enge Verbundenheit der beteiligten Städte und Gemeinden, Musikschule mit den Schülern und Eltern. Stellvertretend für die vielen Helferinnen und Helfer durch die vergangenen Jahre bedanke ich mich bei der Stadt Windsbach, insbesondere beim Ersten Bürgermeister und Vorsitzenden der Musikschule Wolfgang Seidel und den Stadträten sowie bei der Stadt Merkendorf, der Gemeinde Mitteleschenbach und der Stadt Wolframs-Eschenbach. Die jeweiligen Verwaltungen schließe ich ausdrücklich mit ein. Sie alle stehen für die zuverlässige Absicherung der Musikschule.
Dank gebührt dem Musikschulleiter Thomas Grillenberger und seinen Lehrkräften, die mit einer hervorragenden fachlichen Qualifikation und hohem persönlichen Einsatz eine vorbildliche Arbeit leisten. Schließlich gilt besonderer Dank den Eltern, die dieser Musikschule aus guten Gründen ihre Kinder anvertrauen und dafür oft manchen Verzicht leisten.
Der Musikschule Rezat-Mönchswald e.V. gelten meine besten Wünsche zum Jubiläum und für viele weitere Jahre wertvoller Erziehung und Begegnung mit Musik.
Landrat Hanns Dorfner