Rückblick 2014


Fortgeschrittenenkonzert 02.02.2014 Faschings-Freunde-Konzert 26.02.2014 Instrumentenvorstellung Kita Mitteleschenbach am 24.03.2014 Jugend Musiziert März/April 2014
1a zu Besuch in der Musikschule am 02.05.2014 Musik-Schulfest am 31.05.2014 Musicalwerkstatt am 02.-05.10.2014 Jubiläum 10 Jahre Förderverein am 11.10.2014
Autorenlesung mit Horst Prosch am 16.10.2014 Kinderorgelführung am 07.11.2014 Liederabend am 22.11.2014 LUNA! am 23.11.2014
Konzert zum Windsbacher Weihnachtsmarkt 30.11.2014 Spendenübergabe der Sparkasse in Heilsbronn im Dezember 2014

Dezember 2014
Spendenübergabe der Sparkasse in Heilsbronn

Das Erwachsenen-Blockflötenensemble brachte musikalische Beiträge zur Spendenübergabe der Sparkasse in Heilsbronn, bei der auch unser Förderverein großzügig bedacht wurde.


Übersicht 2014



30. November 2014
Konzert zum Windsbacher Weihnachtsmarkt


Übersicht 2014



23.November 2014
LUNA! - Auftritt beim Weihnachtsmarkt in den Kammerspielen Ansbach


Übersicht 2014



22.November 2014
Liederabend

Die Musikschule Rezat-Mönchswald hat am 22.11.2014 zum Liederabend in den Bürgersaal des Deutschordensschlosses in Wolframs-Eschenbach eingeladen. Frau Gabriele Czerepan - von Ulmann, Sopran und Professor Werner Dörmann am Klavier zeigten an diesem Liederabend, wie Musik Poesie verwandeln kann. In 1,5 Stunden wurden gleiche Gedichte wie z.B. das Veilchen, Heidenröslein usw. von verschiedenen Komponisten (von Goethe, Heyse, Ringelnatz usw.) dargeboten. In einer kleinen Pause konnte man die Bewirtung des Fördervereines der Musikschule nutzen und sich über die hervorragende Leistung der Künstler austauschen.


Übersicht 2014



07.November 2014
Kinderorgelführung in Neuendettelsau

Wiedersehen mit der Orgelmaus Charly
Auch in diesem Jahr konnte die Orgel der Laurentiuskirche in Neuendettelsau von Kinder mit ihren Eltern und Großeltern gehört und erkundet werden. 30 gespannte Zuhörerinnen und Zuhörer aus Neuendettelsau und Umgebung kamen in die Kirche, um mit der witzigen Orgelmaus Charly (gespielt von Iris Querbach, Musikschule Rezat- Mönchswald) die große Kirchenorgel zu erleben.
Der Kirchenmusiker der Diakonie Neuendettelsau Matthias Querbach erklärte anschaulich, wie die Orgel mit ihren vielen Klangfarben funktioniert. Alle durften in das Gehäuse der Orgel einsteigen und über die riesige Anzahl der Pfeifen staunen. Einige Mutige haben sogar auf dem Instrument selbst gespielt. Mit Mäusespeck und einer Urkunde für jedes Kind endete die Kinderorgelführung.


Übersicht 2014



16. Oktober 2014
Autorenlesung mit Horst Prosch in Wolframs-Eschenbach


Übersicht 2014



11. Oktober 2014
Jubiläum "10 Jahre Förderverein"


Übersicht 2014



02.-05. Oktober 2014
Impressionen von der Musicalwerkstatt der Musikschule in Neuendettelsau unter musikalischer Leitung von Iris Querbach


Übersicht 2014



31. Mai 2014
Musik-Schulfest



DANKE ! Herr Altbürgermeister Seidel:


Klaviermarathon der Klasse von Irina Wening:


Klaviermarathon der Klasse von Thomas Grillenberger:


Weitere Bilder vom Musik-Schulfest:


Übersicht 2014



02. Mai 2014
In der Musikschule zu Besuch:
Die Klasse 1a der Grundschule Windsbach

Unter dem Motto „Die Zauberflöte“ besuchte die Klasse 1a der Grundschule Windsbach, zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Öfelein, die Musikschule. Mit „Was klinget so herrlich“ aus Mozarts Singspiel durfte Julian Wasserburger, Klavierklasse Thomas Grillenberger, den Besuch eröffnen. Kerstin Egelkraut führte die Kinder mit selbst gespielter Musik aus Mozarts Zauberflöte durch das Haus und zeigte die Vielfalt der Blockflötenfamilie. Alle Flötentypen wurden erraten, zusammengebaut, gespielt, Klangunterschiede wahrgenommen --, auch das Innenleben der Flöte wurde anhand eines Querschnittes kennen gelernt. So viele Teile.... - die große Bassblockflöte – die große Subbassblockflöte – größer als die Kinder-: Jeder durfte mal den tiefen Sound probieren.


Übersicht 2014



März/April 2014
Jugend Musiziert

Die Musikschule Rezat-Mönchswald wurde auch in diesem Jahr wieder erfolgreich beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ vertreten. Beim Wertungsspiel auf regionaler Ebene gewannen alle Teilnehmer  1. Preise: Kategorie Gesang solo, aus der Klasse von Gabriele Czerepan von Ulmann: Susanne Veeh, Pauline Jordan und Friederike Schreiner. Kategorie Blockflöte Duo, aus der Klasse von Kerstin Egelkraut: Luca Eckert und Maja Grillenberger. Kategorie Klavier solo, aus der Klasse von Thomas Grillenberger: Theresa und Simon Schneider. Weitergeleitet im Landeswettbewerb gewannen Susanne Veeh einen 2. Preis und Theresa Schneider einen 3. Preis. Die Musikschule gratuliert herzlich allen Teilnehmern und wünscht ihnen weiterhin viel Freude am musizieren!


Übersicht 2014



24. März 2014
Instrumentenvorstellung Kita Mitteleschenbach


Übersicht 2014



26. Februar 2014
Faschings-Freunde-Konzert der Klavierklasse von Thomas Grillenberger

Am Mittwoch den 26. Februar 2014 lud der Leiter der Musikschule und Klavierlehrer Thomas Grillenberger einen Teil seiner Schüler zu einem besonderen Konzert in den Musiksaal der Neuendettelsauer Grund-und Mittelschule ein. Die Schüler musizierten bei diesem Konzert nicht wie üblich für ihre Familienangehörigen, sondern  ausschließlich für gute Freunde die sie zu diesem Konzert mitbringen durften. Das Programm reichte von schwungvollen, lustigen Kinderstücken bis hin zu Klassikern von Beethoven und Brahms, außerdem gab es auch schöne Film-und Popmusikstücke zu hören. Die Schüler und ihre Freunde waren begeistert bei der Sache und zur Belohnung gab es am Ende für alle noch leckere Faschingskrapfen.


Übersicht 2014



02. Februar 2014
Fortgeschrittenenkonzert


Übersicht 2014